Nachhaltigkeit
Der Nachhaltigkeit verpflichtet
Mit jeder Tasse dem Ziel ein Stück näher
Die Lavazza Group hat sich von Beginn an der Nachhaltigkeit verschrieben und engagiert sich über ihre eigene Stiftung nun seit mehr als 15 Jahren diesem Thema.
Angetrieben von den Nachhaltigkeitszielen, die von der Vereinten Nation in der Agenda 2030 festgelegt wurde, erarbeitet die Lavazza Group Projekte, um Bauerngemeinschaften in den Ländern zu unterstützen, in denen Kaffeebohnen angebaut werden. Darum steht bei der Erarbeitung der Projekte die Wertschätzung von Mensch und Land immer im Vordergrund. Dem Unternehmen ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Industrie und Gesellschaft zu schaffen, das die Grundwerte von Menschen bewahrt.
Unser globales Ziel
Die Mission rund um das Thema Nachhaltigkeit ist von Anfang an fest in der DNA von Lavazza verankert und ist auch weiterhin ein strategischer Schlüsselpunkt für die langfristige Vision des Unternehmens. Angelehnt an die Agenda 2030 der Vereinten Nation hat die Lavazza Group ein Manifest entwickelt, in dem vier Ziele festgelegt sind. Diese dienen als Leitfaden für die langfristige Nachhaltigkeitsvision und spiegeln das große Verantwortungsbewusstsein von Lavazza gegenüber der Umwelt wider. Aber nicht nur gegenüber der Umwelt, sondern auch gegenüber den Kaffeeproduzent:innen, den eigenen Mitarbeiter:innen, Kund:innen und den Endverbraucher:innen agiert das Unternehmen verantwortungsbewusst.Â
5. Gleichberechtigung
Die Projekte der Lavazza Stiftung fördern ein ausgewogenes Konzept zur Gleichberechtigung in familiären Kaffeeunternehmen. Zusätzlich verpflichten sie sich, die Teilnahme von Frauen an Schulungsprojekten für Gemeinschaften, in denen Kaffee angebaut wird, zu gewährleisten.
8. Menschenwürdige Arbeit und wirtschaftliches Wachstum
Die Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums und die Gewährleistung eines menschenwürdigen Arbeitsumfeldes bilden das Fundament unserer ersten Säule und sind für die weltweite Expansion der Lavazza Group unerlässlich.
12. Verantwortungsvoller Konsum & Produktion
Durch unsere starke und sichtbare Marke können wir die gesamte Einzelhandelskette beeinflussen – von der Produktion bis hin zum Konsum. So können wir ganzheitlich für einen verantwortungsvollen Konsum und eine verantwortungsvolle Produktion sorgen.
13. Klimaschutz
Wir haben uns dazu verpflichtet, wissenschaftliche Forschungen zum Thema Kaffee zu unterstützen und so eng wie möglich mit den Produzenten selbst zusammenzuarbeiten, um ihnen Schulungen und Wissensaustausch zu ermöglichen. So möchten wir auch unseren Kaffeeproduzenten dabei helfen, erfolgreich mit den sich verändernden Klimabedingungen umzugehen und den Klimaschutz bei der Arbeit zu berücksichtigen.
Der Weg zur Klimaneutralität
Die Road Map to Zero ist der ambitionierte unternehmensweite Plan, um bis 2030 eine Klimaneutralität sowie eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen. So möchten wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern und mit nachhaltigen Maßnahmen einen positiven Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrieren wir uns sowohl auf Organisationen als auch auf die Produkte selbst.
2020
Bereich 1 & 2: Verringerung der Treibhausgasemission aus direkten Quellen (z.B. Verbrennung von Brennstoffen in Kesseln, Öfen, Fahrzeugen) und indirekte Treibhausgasemission im Zusammenhang mit dem Kauf von Strom, Dampf, Wärme und Kälte.
2021
Bereich 3: Reduzierung der indirekten Emission entlang der gesamten Lieferkette vor und nach den Produktionsstätten von Lavazza (Rohkaffee, Verpackung, Transport, Verwendung, Entsorgung).
2025
Fahrplan rund um die Verpackungen: 100 % der Verpackungen sind recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar.
2030
Globale CO2-Neutralität: Lavazza Group 100 % der Gesamtemissionen
Perfektion in jeder Tasse
Passionate about making a positive difference
Wir wissen, dass nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden die Welt Erde am Herzen liegt.
Wir bei Lavazza Professional haben uns schon immer dafür eingesetzt, einen nachhaltigeren Arbeitsplatz zu schaffen, indem wir vor allem Getränkeautomaten anbieten, die nachhaltig sind und unsere Kunden somit dabei unterstützen, dass Thema Nachhaltigkeit auch in ihrem Unternehmen umzusetzen.
KLIX Becher
In-cup Technologie
Der KLIX Becher ist das Herzstück der gesamten KLIX-Technologie und des über 50-jährigen Erfolgs von KLIX. Unser KLIX Becher ist aus PEFC-zertifiziertem Papierkarton hergestellt und kann recycelt werden. Ein Schritt vorwärts in der Verpackungs-Roadmap der Lavazza-Gruppe. Â